Sie wünschen eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns an: 0221-9959-8516 oder per E-Mail

Regular profilbild detlef wolter
Für Geschäftskunden
D-A-CH, weltweit

Detlef Wolter

2.100 €
/Tag

Auf Wunsch können Sie mit unserem Coach ein kostenloses, 15 minütiges Kennlerngespräch vereinbaren.

Alle Firmenkunden-Preise sind Netto-Preise

Wir garantieren Ihnen:

  • eine schnellstmögliche und unverbindliche Kontaktaufnahme.
  • stets einen kompetenten persönlichen Ansprechpartner.
  • eine große Auswahl aus hochqualifizierten Trainern, Coaches und Top Speakern.
  • Best-Preis-Garantie. Wir garantieren Ihnen stets den besten Preis.

Design Thinking, Innovationsmanagement, Teamentwicklung

Als Maschinenbau-Ingenieur in unterschiedlichen technischen und kundennahen Funktionen war ich in vielen interdisziplinären Teams und Innovationsprozessen tätig. Neben Erfolgsgeschichten habe ich allerdings auch erlebt, dass nur wenige oder unbefriedigende Lösungen entstanden sind oder selbst innovative Ideen auf dem Weg zur Implementierung verloren gingen. Fehlte ein kreatives Umfeld, eine geeignete Vorgehensweise oder gar der Mut, ungewöhnliche Ideen überhaupt zu äußern? Woran liegt es, dass Lösungsideen die Bedürfnisse der Anwender nur unzureichend erfüllen, obwohl vermeintlich der Kunde schon seit Jahrzehnten im Mittelpunkt steht?

Hierauf gibt Design Thinking eine überzeugende Antwort. Seit ich mich für Design Thinking begeistere, habe ich realisiert, wie kreative Potenziale effektiv erschlossen werden können. Erst durch einen wie im Design Thinking verankerten Ansatz ist sichergestellt, dass die tatsächlichen Nutzerbedürfnisse identifiziert und nachfolgend durch passende Lösungen abgedeckt werden.

Als strukturiert denkender Ingenieur einerseits und psychologisch ausgebildeter Coach andererseits kommt mir der analytische UND empathisch-kreative Ansatz im Design Thinking sehr entgegen. Meine Kenntnisse im Requirement Engineering helfen mir bei der Ermittlung von Anforderungen ebenso wie meine persönlichen Erfahrungen aus zahlreichen interdisziplinären Projektteams. Zugute kommen mir zusätzlich Erfahrungen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturmodellen, um Teambuilding- und Teamdevelopment-Prozesse zu professionalisieren.

Gern begleite ich Sie und ihre Teams als Coach bei Innovationsprozessen von Beginn an bis zur erfolgreichen Implementierung.

Qualifikationen und Erfahrungen

  • Dipl.-Ing. (TU) "Maschinenbau/ Verfahrungstechnik“

  • Master of Arts „Business-Coaching/Change Management“

  • Design Thinking (Masterclass)

  • Requirement Engineering Foundation Level (IREP)

  • Zertifizierung im Persönlichkeitsmodell DiSG

  • NLP-Practitioner

  • 20 Jahre Managementerfahrung in internationalen Industrieunternehmen u.a. als Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Technischer Leiter, Projektmanager

Meine Schwerpunkte

  • Innovationsmanagement

  • Design Thinking

  • Teambuilding/Teamentwicklung

  • Soft Skills für Requirement Engineers

  • Change Management

  • Train-the-Trainer-Konzepte

Projektbeispiele

  • Restrukturierung der Vertriebsorganisation

  • Prozessoptimierung im standardisierten Produktentwicklungsprozess für Serienprodukte

  • Teamentwicklung nach strukturellen Veränderungen

  • Qualifizierungsprogramm für Requirements Engineers

  • Prozessoptimierung für Kundendienstorganisation

  • „Train-the-Trainer“-Qualifizierungskonzept mit Training, Feldbegleitung und Coaching

  • Modulares Führungskräftenachwuchsprogramm

  • Mehrjähriges Trainingsprogramm für Projekteinkäufer

Referenzen (Auswahl)

Bosch, Grundfos Water Technology, Kuka, Mainova, Pari, voestalpine, Telekom, Wilo

Sprachen

Deutsch, Englisch

Themenbandbreite