Digitale Transformation, Change Management und Digitale Beratung
In seiner langjährigen Tätigkeit als Gründer, Projektleiter, digitaler Berater und Geschäftsführer einer Digital-Agentur ist Dr. Philipp Wittgenstein immer wieder auf die selben Themen bei Unternehmen gestoßen: Viele Projekte werden teurer als geplant, später oder gar nicht fertig und erzielen nicht das erhoffte Ergebnis. Und was noch schlimmer ist: es macht sich eine gewisse digitale Frustration bei den Mitarbeitern breit, was die Innovationskraft der Unternehmen bremst.
Er hilft und berät Sie auf Ihrem Weg zur digitalen Transformation. Mit einem Kompass unterstützt er Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die passenden Maßnahmen zu ergreifen und ein digitales Team aufzubauen, ohne Ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.
Sein Profil
- Hohe analytische, unternehmerische und kreative Fähigkeiten
- Hohe Affinität zu digitalen Medien
- Starke kommunikative Fähigkeiten
- Spezialisierung auf den Gebieten strategische Beratung, Onlinekommunikation, sowie E-Commerce
Seine Schwerpunkte
Operatives Geschäft
- Operative Geschäftsführung (Budgetverantwortung, Personalführung 50 Mitarbeiter)
- Strategische Ausrichtung des Unternehmens
- Key-Account für Kunden in den Bereichen E-Commerce und Onlinemarketing Konzeption und Durchführung von Workshops/Vorträgen
- Implementierung neuer Geschäftsmodelle Verhandlungs- und Akquisestärke Innovationsmanagement
Planung, Konzeption, Recht
- Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung von Unternehmen im digitalen Bereich, sowie dem Aufbau und der Implementierung von Prozessen (Verantwortlichkeiten, Rollen, Workflows)
- Konzeption und Projektleitung in den Bereichen E-Commerce und Technologie Schließen und Durchführen von Kooperationen
- Markenführung im Internet
- Fachkenntnisse des Urheberrechts im Onlineumfeld
Ausbildung und berufliche Erfahrungen
- Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Zürich, Schweiz (Schweizer Lizentiat, gleichbedeutend mit dem 1. Staatsexamen in Deutschland)
- Promotion zum Thema Urheberrecht und neue Medien (Magna Cum Laude)
- vier Monate Forschung in New York in Zusammenarbeit mit den Rechtsfakultäten der New York University und Columbia University
- Aufbau eines Unternehmens zum Direktvertrieb von Musik über das Internet inkl. Aufbau von zwei Tochterfirmen in Frankreich und UK
- Gründer von zwei Unternehmen für den Vertrieb und Vermarktung von Musik sowie einer Onlineplattform für den Versand von Free-SMS
- 7 Jahre Erfahrung als freier Berater und Projektmanager online
- Beratung von zahlreichen Agenturen und KMUs
- 7 Jahre Erfahrung als Teamleiter und Geschäftsführer einer erfolgreichen Werbe- und Digitalagentur
Referenzen (Auswahl)
TUI, BASF, Microsoft, Otto, Techniker Krankenkasse, Commerzbank, Saturn, Menschen für Menschen, Milram, Merck, Linde uvm.
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (fließend)