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Für Geschäftskunden
Köln, D-A-CH

Alwine Heyroth

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Führunkgskräfte- und Teamentwicklung, Changemanagement

Seit 2002 berät coacht und trainiert Alwine Heyroth Führungskräfte, Team- und Projektleiter in Changeprozessen. Sie schafft mit ihren Kunden einen gemeinsamen Raum, um aus unterschiedlichen Perspektiven die Organisation und die Veränderungsprozesse zu analysieren und bestehende Annahmen zu hinterfragen um lösungsorientiert den Wandel zu gestalten. Sie hat während des Aufbaus einer Personalentwicklung im öffentlichen Dienst und der Begleitung von Organisationen weitreichende Erfahrungen gesammelt, um mit dem Kunden gemeinsam den Prozess zu gestalten. Die eingesetzten Methoden reichen von Zukunfstwerkstätten, über Führungskräfte- und Teamentwicklungen bis hin zu Einzelcoachings. Was ist gerade nützlich für den Prozess? Ihre Rolle im Prozess neben der Beratung ist Impulsgeberin, Sparringspartnerin und „Provakteurin“.

Coaching-Themen (Auszug)

  • Supervision der Geschäftsführung bei der Einführung einer neuen Geschäftsleitung: Werte und Kommunikation

  • Begleitung einer Referatsleitung bei Umbau des Referats in eine Akademie: Führungsrolle klären, persönlichen Führungsstil im Changeprozess finden, Konflikte im Team begleiten und steuern, Positionierung der Akademie in der Organisation

  • Begleitung und Beratung eines kaufmännischen Direktors ein Klinik während eines Veränderungsprozesses um die Kommunikation mit den Chefärzten zu gestalten

Trainingsthemen (Auszug)

  • Führungskräftentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Change
  • Virtuelle Teams
  • Konflikt & Kommunikation
  • Moderation

Projektbeispiele

  • Die Unternehmens- und Führungsstruktur hat massiv verändert. Somit ergeben sich veränderte Anforderungen an das Führungsverhalten. Themen der Workshops: Selbstführung, Führungspersönlichkeit & -verständnis, Führungsstile von situativer Führung in Richtung transformationale Führung, Kommunikation und Konflikte in Matrixstrukturen, Veränderungsmanagement

  • Changeprojekt in einer dem öffentlichem Dienst nahestehenden Organisation. Neuausrichtung der Arbeitsprozesse und Schnittstellen, Kommunikation, Konfliktmanagement und Werte, Rollenklarheit, Veränderungsprozesse gestalten, Ziele und Visionen, agiles Arbeiten

  • Aufbau einer Personalentwicklung im öffentlichen Dienst: Konzeption & Training Führungskräfte-Entwicklung, Veränderungsmanagement, Individual- & Team-Coaching, Entwicklung von Kompetenzprofilen, Entwicklung von Führungs- & Unternehmensleitsätzen, Bildungscontrolling

Erfahrungen/Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften: Arbeits- und Organisationspsychologie, Erwachsenenpädagogik und Industriesoziologie Weiterbildung (Auszug)
  • Systemischer Coach und Veränderungsmanagerin (Ineko und Almut Probst, BDTV)
  • Systemische Organisationberaterin ( Neues Lernen Köln)
  • Psychodynamische Supervisorin in Ausbildung (Inscape Köln)
  • Leading in the Digital Age (edx.org/Boston University)

Veröffentlichungen

  • Döring-Katerkamp, U., Kuth, Ch. und Heyroth, A. 2007: Der Kompetenz-Werte-Workshop des iaw-köln. In Erpen-beck, J. & Rosenstiel. L. von (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. Schäffer Poeschel, Stuttgart

  • Döring-Katerkamp, U. und Heyroth, A. 2005: „Und es geht doch“ In: Personalwirtschaft 3/2005

  • Döring-Katerkamp, U., Kuth, Ch., Finke, I. u. Heyroth, A. 2004: Kompetenzmanagement. Der Faktor Mensch entscheidet! Hrsg.: Mertens, K. u. Döring-Katerkamp, U. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart

  • Döring-Katerkamp, U. und Heyroth, A. 2003: Managen von Wissen in Geschäftsprozessen. In: Erfolgsfaktor Wissen in Unternehmen. Weka-Verlag, Schweiz

Referenzen/Branchen

IT, Automotive, Pharma, Versicherung, Weiterbildungsträger, Logistik, Finanzdienstleister, Banken, WKW, Automotive/Akademie, Deutsche Bahn, Bundesbank, Bfw Unternehmen für Bildung, LVR – Landschaftsverband Rheinland

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Themenbandbreite

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