Public Affairs, Lobbying, Professionelles Netzwerken
Immer häufiger wollen Verbände und Unternehmen (auch zunehmend Mittelständler) sich in den politischen Prozess einbringen und ihren Positionen Gehör verschaffen. Und das möglichst schnell und erfolgreich. Wenn Ihnen die Mechanismen und Codes der Politik noch nicht vertraut sind, wird es Ihnen mit Kathrin Zabel an der Seite leichter fallen, hierin schnell sattelfest zu werden.
Kathrin Zabel hat über 25 Jahre Kommunikations- und Lobby-Erfahrung. Als zertifizierte Trainerin und Coach berät sie Unternehmen und Verbände in der Kommunikation mit politischen Stakeholdern. Ihr Ansatz ist, ihre Kunden zu „enabeln“ selbst nachhaltig und erfolgreich ihre politischen Ziele zu kommunizieren. Die Methodik und eingesetzte Tools werden individuell ausgewählt – sind aber stets auf ein eingangs klar definiertes Ziel ausgerichtet.
Schwerpunkte
- Analyse und strategische Beratung bei Neuausrichtung und Positionierung im politischen Raum
- Beratung beim Aufbau von Hauptstadtvertretungen
- Public-Affairs-Karriere-Coaching
- gezielte Vermittlung von Fachwissen und Social Skills eines Lobbyisten – für Executives und Professionals
- Unterstützung beim Netzwerk-Aufbau
Kathrin Zabel ist inhaltlich-thematisch breit aufgestellt und verfügt über ein belastbares überparteiliches bundespolitisches Netzwerk.
Vorträge und Seminare
Lobbying – was ist möglich?
- Wann und wie kann man erfolgreich Einfluss nehmen?
- Wer kann zu welchem Zeitpunkt in welcher Form lobbyiert werden?
- Rollenverständnis und „politische Währung“
- Gut zu wissen: Politik-Monitoring als Basis
Detailwissen macht den Profi
- Der Koalitionsvertrag – die „Bibel“ für die nächsten Jahre – was steht wirklich drin?
- Drucksachen-Systematik
- Bundestagssitzungswochen und Sitzungsrhythmus des Bundesrats
- Stellungnahme, Positionspapier, OnePager – wann geht was? Und wie?
Der Tanz auf dem politischen Parkett – die hohe Kunst des Netzwerkens
- Public Affairs als Beziehungsarbeit – intern und extern
- Tools und Techniken zur effizienten Kontaktpflege (z.B. Stakeholdermapping)
- Übersicht über formelle und informelle Netzwerke
Interne Vorbereitung und Abläufe zur politischen Kommunikation
- strategische Ziele und Ressourcen
- Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeiten und Organisationsstruktur
- Strategieentwicklung, -planung und taktische Umsetzung
- Das erfolgreiche Lobbygespräch (Vorbereitung, strategisches Vorgehen, professionelle Nachbereitung)
Erfahrung/ Weiterbildung
Seit 2001 im politischen Berlin als Lobbyistin und Büroleiterin tätig
- Deutsche Post DHL
- Bundesverband Deutscher Postdienstleister (BvDP)
- comm together – Public Affairs Consulting | Training | Coaching
- Dozentin an der Quadriga Hochschule, FKI Köln u.a.
1990 – 2001 Public Relations sowie Pressesprecherin
- Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
- Brandenburger Landesregierung (MWFK und MdF)
- Lotto Brandenburg und Deutsche Post AG
Ehrenamtliches Engagement
- Vorsitzende des Netzwerks Public Affairs e.V.
- Jurymitglied Politikaward
- Mentorin an der Quadriga Hochschule
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Russisch (Verhandlungssicher), Englisch (Fließend)