Sie wünschen eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns an: 0221-1690-3366 oder per E-Mail

Beitrag im Handelsblatt: Top Speaker - Vorträge mit nachhaltiger Wirkung

21.01
Speaker Duo Hübner/Rath

Welche Wirkung erzielen Vorträge?

Faircoach.de, die innovative Online-Vermittlungsplattform für Top-Speaker und hoch qualifizierte Coaches, hat sich zum Ziel gesetzt, die Wirkung von Vorträgen nachhaltig zu gestalten.

Die Themenbandbreite der Redner ist groß und sie nimmt weiter zu. Es gibt Themen wie Marketing, Vertrieb, Leadership und Kundenbegeisterung, die von Top-Speakern angeboten werden. Ein Top-Speaker gibt seinen Zuschauern viele Impulse und weckt Begeisterung für sein Thema. Dankbarer Applaus und Standing Ovations sind die sofort messbaren Erfolge.

Die Frage ist allerdings, welche mittel- oder gar langfristige Wirkung mit dem Vortrag dabei erzielt wird, und was ist die Zielsetzung des Auftraggebers? Der ehemalige Vertriebschef eines Mobilfunkkonzerns und Gründer von Faircoach Oliver Hofmann hat viele Teilnehmer befragt und demzufolge ist das Ergebnis eher ernüchternd. Viele der befragten Kunden und Mitarbeiter fanden die Vorträge oftmals unterhaltsam vorgetragen, sehr inspirierend, und der Redner konnte fachlich wie persönlich überzeugen. Dennoch hat die große Mehrheit der Befragten keine der Impulse in ihrem Berufs- oder Privatleben umgesetzt. Auf die Frage, welche Kernbotschaften drei Tage nach dem Vortrag "hängengeblieben" sind, konnten die Teilnehmer der Befragung nur mit gestützter Fragetechnik eine bis zwei Botschaften wiedergeben. Das Ergebnis überrascht nicht wirklich, denn setzen wir das Erlernte nicht innerhalb von 72 Stunden um, so verblassen die Erinnerungen schnell.

Der Anspruch ist Nachhaltigkeit

Welche Möglichkeiten haben Top-Speaker überhaupt, mit ihren Vorträgen eine nachhaltige Wirkung zu erzielen? Sabine Blank, Gesellschafterin von Faircoach.de, berichtet: "Im Gespräch mit unseren Firmenkunden machen wir eine individuelle Auftragsklärung. Unsere Redner erhalten anschließend ein konkretes Vorbriefing, sodass sie in ihrem Vortrag spezifisch auf die Branche des Unternehmens eingehen können." Diese Methoden der Nachhaltigkeit stehen zur Verfügung:

1) E-Learnings

Im Anschluss an einen Vortrag oder auch separat buchbar finden Firmenkunden auf Faircoach.de ein innovatives E-Learning-Programm: welearning - GEMEINSAM.BESSER.WERDEN

welearning kombiniert die Vorzüge des E-Learnings mit den unschlagbaren Vorteilen des Lernens im Team. Es liefert ein komplettes Trainingskonzept, das mit den eigenen Mitarbeitern intern umgesetzt werden kann - von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Mit welearning lässt sich die Wahrnehmung der Mitarbeiter motivierend und konsequent auf eine exzellente Begegnungsqualität mit den Kunden ausrichten. Das Konzept ist ideal für die Manager-Ebene sowie für die Mitarbeiter-Ebene. Für die Manager enthält es Themenfelder wie Leadership, Wertschätzung oder Talentauswahl. Für die Mitarbeiter-Ebene gibt es Lernfelder wie zum Beispiel Service-Excellence, souveräne Körpersprache oder Kundenbeschwerden souverän lösen.

Die Unternehmer und Speaker Sabine Hübner und Carsten K. Rath sind das Gründerduo der Managementberatung RichtigRichtig.com. Gemeinsam haben die beiden welearning entwickelt.

15 Minuten Training pro Woche, 48-mal im Jahr, verbessern wirklich und machen aus Mitarbeitern Profis mit Herz und Verstand. Die Kunden erhalten den fertigen Content für alle Trainingsmodule online: Videos, Leitfäden, Übungen und Wissen to go - professionell, motivierend und übersichtlich aufbereitet.

Sabine Hübner und Carsten Rath ergänzen: "Kundenbegeisterung ist nicht nur für Verkäufer relevant, Kundenbegeisterung schafft jeder. welearning verändert die Haltung in allen Unternehmensbereichen - mit System und dem richtigen Spirit." Das Ergebnis: souveräne Mitarbeiter, loyale Kunden und wirtschaftlicher Erfolg. Nähere Details gibt es auch auf der Plattform von Faircoach.de.

2) Webinare

Faircoach.de bietet seinen Rednern eine innovative Software an, um Webinare mit bis zu 100 Personen gleichzeitig durchzuführen. Über interaktive Webinare können die Speaker die gesetzten Botschaften verankern, Fragen der Teilnehmer beantworten und kurze Übungen oder Befragungen durchführen. "Webinare sind ein sehr effizienter Weg, um bei überschaubarem Budgeteinsatz viele Menschen zu erreichen und den Lerntransfer sicherzustellen", berichtet auch Oliver Hofmann von Faircoach.de.

Genau diesen Weg wählte auch der Gesundheitsexperte und Begründer des Business Qigong, Awai Cheung. Er ist auf dem Portal als Top-Speaker gelistet und bietet gleichzeitig über die Plattform Seminare und das Webinar "Gesund und erfolgreich in die Zukunft" an. Dabei vermittelt er im Theoriepart Grundlagen der asiatischen Bewegungslehre, zeigt Übungen, die im Vorfeld von einem professionellen Kamerateam aufgezeichnet wurden, und moderiert diese Übungen. Die Teilnehmer können Fragen stellen, die der Redner live beantwortet. Hier kommen also gleich mehrere Techniken zum Einsatz, um den Teilnehmern ein spannendes und sofort spürbares Webinar-Erlebnis zu gewähren.

3) Workshops und Seminare

Wenn der Kunde es wünscht, können im Anschluss an einen Vortrag auch Workshops, Seminare oder Beratungsaufträge zwischen dem Redner und dem Kunden beziehungsweise ausgewählten Führungskräften erfolgen.

4) Publikationen

Die meisten Top-Speaker veröffentlichen Publikationen über ihre Schwerpunktthemen. So können vom Kunden auch Bücher oder Handouts für die Teilnehmer geordert werden.

5) Newsletter

Ein weiterer Ansatz, das Thema nachhaltig zu gestalten, ist, einzelne Personenkreise oder die Kommunikationsabteilung in den Newsletter-Verteiler des Speakers aufzunehmen. Diese Mitarbeiter haben dann "Leuchtturm-Charakter" und wirken als unternehmensinterne Multiplikatoren. Sie halten das Thema präsent.

Die genannten Beispiele zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, die Inhalte von Vorträgen dauerhaft in Unternehmen zu verankern und Kernbotschaften umzusetzen.

Kontaktieren Sie uns!

Alle Fragen rund um unser Angebot beantwortet Ihnen
Oliver Hofmann (Geschäftsführer).