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Herausfordernde Gespräche zielgerichtet führen

In wirtschaftlich angespannten Zeiten und Veränderungsphasen müssen Führungskräfte häufig anspruchsvolle und schwierige Mitarbeitergespräche führen. Häufig werden Feedback- oder andere Gespräche als unangenehm empfunden, aufgeschoben und erst dann geführt, wenn die Situation schon sehr "brenzlig" ist. Das macht die Gesprächsführung für die Führungskraft noch schwieriger und führt bei Mitarbeitenden oftmals zu Unzufriedenheit und Minderleistung! Das muss nicht sein. In diesem Training geht es darum, dass herausfordernde Gespräche meist auch die Chance für eine Weiterentwicklung bzw. eine deutliche Verbesserung der Beziehungsebene und letztlich der Performancesteigerung darstellen.

Das Ziel dieses Trainings ist es, den Teilnehmenden eine zielgerichtete innere Haltung für eine professionelle Gesprächsvorbereitung sowie die passenden Gesprächstechniken zu vermitteln, so dass schwierige Gespräche zu einer Quelle der Weiterentwicklung werden. Die Teilnehmer erlernen, wie sie durch regelmäßiges und differenziertes Feedback Motivation, Bindung und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeitenden signifikant verbessern können und dass Feedback ein elementarer Bestandteil ihrer Führungsrolle ist - nach dem Motto: "Ich als Führungskraft bin der erste Personalentwickler bzw. die erste Personalentwicklerin!"

Unsere Trainingshalte im Überblick:

Wichtige Gesprächssituationen

  • Mindset-Übung: Die Rollen der Führungskraft

  • Die Bedeutung kritischer Gespräche in der Führungsrolle

  • Die Chance, die in kritischen Gesprächen steckt

  • Was macht Gespräche eigentlich schwierig?

  • Analyse diverser Gesprächssituationen

Strategische Vorbereitung auf kritische Gespräche

  • Systematische Analyse von Gesprächssituation

  • Die richtige innere Haltung einnehmen

  • Die halbe Mieter: ZDF sammeln und Gesprächsvorbereitung

  • Die eigenen Argumente vorbereiten - Gegenargumente antizipieren

  • Umgang mit den eigenen Emotionen

  • Das Gesprächsziel festlegen: Was soll erreicht werden?

  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen: Wie passe ich meine Gesprächsstrategie an?

Die aktive Gesprächsführung

  • Steuerung des Gesprächsablaufs: Strukturierung und Fokussierung

  • Wer fragt der führt: Gute Fragen stellen

  • Gegenseitiges Verständnis fördern

  • Der Soll-Ist-Abgleich

  • Die Erwartungshaltung klarstellen

  • Interventionen in schwierigen Gesprächssituationen

  • Körpersprache gezielt einsetzen und lesen

Ergebnisse nachhaltig sichern

  • Ein gemeinsames Ergebnis herbeiführen und dokumentieren

  • Förderung von Verbindlichkeit

  • Unterstützung anbieten

  • Follow-up planen


Ihr Nutzen​

In diesem praxisorientierten Training​:

  • erfahren die Führungskräfte, wie sie sich authentisch positionieren und Klarheit für sich und ihre Mitarbeitenden​ finden

  • trainieren die Teilnehmenden, welche Rollen ihre Position (Manager, Leader, Coach...) umfasst und wie sie diese mit Leben füllen

  • erlernen die Führungskräfte, wie sie für sich und das Team eine realistisch-anspruchsvolle Vision entwickeln und umsetzen


Termin

  • Köln, am 29. und 30. Oktober (2 Tage)


Für Sie im Einsatz: Oliver Hofmann

  • Experte für nachhaltige Führungskräfteentwicklung

  • Über 20 Jahre branchenübergreifende Führungserfahrung von der Teamleiter- bis zur Geschäftsleitungsebene

  • Mehrfach zertifizierte Systemische Coach 

  • Hat 2015 die Faircoach GmbH gegründet und begleitet mit Faircoach mittelständische und große Unternehmen 

  • Seine Mission ist es, Führungskräfte zu befähigen, sich selbst und ihre Teams noch wirkungsvoller zu führen

  • Engagiert sich leidenschaftlich dafür, in Unternehmen den Einklang von guter Führung sowie wertschätzender Kollaboration einerseits und wirtschaftlichem Erfolg andererseits zu ermöglichen!

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Sophia Luh, Expertin Planung & Organisation.

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