Herausfordernde Gespräche zielgerichtet führen
In wirtschaftlich angespannten Zeiten und Veränderungsphasen müssen Führungskräfte häufig anspruchsvolle und schwierige Mitarbeitergespräche führen. Häufig werden Feedback- oder andere Gespräche als unangenehm empfunden, aufgeschoben und erst dann geführt, wenn die Situation schon sehr "brenzlig" ist. Das macht die Gesprächsführung für die Führungskraft noch schwieriger und führt bei Mitarbeitenden oftmals zu Unzufriedenheit und Minderleistung! Das muss nicht sein. In diesem Training geht es darum, dass herausfordernde Gespräche meist auch die Chance für eine Weiterentwicklung bzw. eine deutliche Verbesserung der Beziehungsebene und letztlich der Performancesteigerung darstellen.
Das Ziel dieses Trainings ist es, den Teilnehmenden eine zielgerichtete innere Haltung für eine professionelle Gesprächsvorbereitung sowie die passenden Gesprächstechniken zu vermitteln, so dass schwierige Gespräche zu einer Quelle der Weiterentwicklung werden. Die Teilnehmer erlernen, wie sie durch regelmäßiges und differenziertes Feedback Motivation, Bindung und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeitenden signifikant verbessern können und dass Feedback ein elementarer Bestandteil ihrer Führungsrolle ist - nach dem Motto: "Ich als Führungskraft bin der erste Personalentwickler bzw. die erste Personalentwicklerin!"
Unsere Trainingshalte im Überblick:
Wichtige Gesprächssituationen
Mindset-Übung: Die Rollen der Führungskraft
Die Bedeutung kritischer Gespräche in der Führungsrolle
Die Chance, die in kritischen Gesprächen steckt
Was macht Gespräche eigentlich schwierig?
Analyse diverser Gesprächssituationen
Strategische Vorbereitung auf kritische Gespräche
Systematische Analyse von Gesprächssituation
Die richtige innere Haltung einnehmen
Die halbe Mieter: ZDF sammeln und Gesprächsvorbereitung
Die eigenen Argumente vorbereiten - Gegenargumente antizipieren
Umgang mit den eigenen Emotionen
Das Gesprächsziel festlegen: Was soll erreicht werden?
Unterschiedliche Persönlichkeitstypen: Wie passe ich meine Gesprächsstrategie an?
Die aktive Gesprächsführung
Steuerung des Gesprächsablaufs: Strukturierung und Fokussierung
Wer fragt der führt: Gute Fragen stellen
Gegenseitiges Verständnis fördern
Der Soll-Ist-Abgleich
Die Erwartungshaltung klarstellen
Interventionen in schwierigen Gesprächssituationen
Körpersprache gezielt einsetzen und lesen
Ergebnisse nachhaltig sichern
Ein gemeinsames Ergebnis herbeiführen und dokumentieren
Förderung von Verbindlichkeit
Unterstützung anbieten
Follow-up planen
Ihr Nutzen
In diesem praxisorientierten Training:
erfahren die Führungskräfte, wie sie sich authentisch positionieren und Klarheit für sich und ihre Mitarbeitenden finden
trainieren die Teilnehmenden, welche Rollen ihre Position (Manager, Leader, Coach...) umfasst und wie sie diese mit Leben füllen
erlernen die Führungskräfte, wie sie für sich und das Team eine realistisch-anspruchsvolle Vision entwickeln und umsetzen
Termin
- Köln, am 29. und 30. Oktober (2 Tage)
Für Sie im Einsatz: Oliver Hofmann
Experte für nachhaltige Führungskräfteentwicklung
Über 20 Jahre branchenübergreifende Führungserfahrung von der Teamleiter- bis zur Geschäftsleitungsebene
Mehrfach zertifizierte Systemische Coach
Hat 2015 die Faircoach GmbH gegründet und begleitet mit Faircoach mittelständische und große Unternehmen
Seine Mission ist es, Führungskräfte zu befähigen, sich selbst und ihre Teams noch wirkungsvoller zu führen
Engagiert sich leidenschaftlich dafür, in Unternehmen den Einklang von guter Führung sowie wertschätzender Kollaboration einerseits und wirtschaftlichem Erfolg andererseits zu ermöglichen!