New Work, Change Management, Kommunikation, Digital Storytelling
Als versierte Kommunikatorin und Führungsfrau in Medienhäusern, Agenturen, Unternehmen und internationalen Organisationen habe ich von jeher agil, digital, interdisziplinär und standortübergreifend gearbeitet. Ich habe Strategien entwickelt, Veränderungsprozesse gemanagt und zahlreiche neue Projekte und Teams aufgebaut. Heute unterstütze ich Sie beratend und operativ bei Ihren unternehmensspezifischen Vorhaben!
Mehr zu meinem Transformations-Ansatz finden Sie im „NewWorkPlaybook – mit sanfter Veränderung zu radikaler Verbesserung“ (Vahlen 12/2021). In diesem Playbook führe ich Sie mit unserer eigens entwickelten 7x7 Methodik in 7 Schritten durch 7 Dimensionen für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und Performance – von der Unternehmens- und Führungskultur über agile Zusammenarbeit und digitale Kollaboration bis zu Work-Live-Balance. Gerne führe ich auch Ihr Unternehmen „mit sanfter Veränderung zu radikaler Verbesserung“.
http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=31054439
Schwerpunkte
- (Systemische) Strategie- und Organisationsentwicklung
- Change Management und Kommunikation
- Digitalisierung (Re/Launchs, Einführung CMS/Kollaborationsplattformen)
- Journalistisch hochwertiges, strategisches, crossmediales Storytelling
Workshops und Trainings
Interaktive Trainings und Workshops zu Arbeitsweisen, Umgang und Netiquette in einer agilen Arbeitswelt, basierend auf „New Work: Knigge reloaded“ (Beck 2020): https:/www.beck-shop.de/eversloh-schuermann-new-work-knigge-reloaded/product/29876053
- Hybride Teamführung: analog meets digital
- Virtuelle Teamführung: Lernen von den Remote-Profis
- Generations All: Spielregeln und Teambuilding in einer agilen Arbeitswelt
- eReputation: Online-Auftritte, Panel und Moderationen, Social Media Streamings
Berufserfahrung
- 15 Jahre Erfahrung als Abteilungs-, Team- und Projektleiterin sowie in der Ausbildung von Trainees und Volontären, u.a. Deutsche Welle Akademie, Umweltministerium NRW, UNESCO, Ketchum Pleon/BBDO Group
- 5 Jahre Erfahrung als selbstständige Projektmanagerin, Kommunikations- und Unternehmensberaterin, u.a. Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Handelsblatt Media Group, Deutsche Post DHL
- Fach- und Führungskräfte-Trainerin sowie Dozentin an Hochschulen und Bildungszentren, u.a. WILA Bildungszentrum Bonn, Macromedia Hochschule, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Ausbildung und Studium
- Executive Master of Business Administration (Themenfelder: Strategieentwicklung/ Unternehmenskultur, Organisationsstrukturen/ Organizational Behavior, New Leadership, generationenübergreifende Führung, Marketing- und Kommunikationsstrategien)
- Tageszeitungsvolontariat Märkische Oderzeitung/ Südwest Presse, aufgrund überdurchschnittlicher Leistung von 24 auf 15 Monate verkürzt, Abschluss 2000
- M.A. Publizistik (Journalismus, Public Relations, Empirische Kommunikationsforschung) und Osteuropastudien (Wirtschaft & Politik) und Slawistik (Russisch), Freie Universität Berlin/ Ruhr Universität Bochum, M.A.
Weiterbildung und Zertifikate
- Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement
- Impro-Methoden für den Business-Auftritt
- Practitioner Neurolinguistische Programmierung
Relevante Projektbeispiele
Strategie- und Organisationsentwicklung: Homeoffice und betriebliches Gesundheitsmanagement während Corona
- Strategie zur Mitarbeitermotivation im Homeoffice unter Beteiligung aller relevanten Abteilungen und Fachgebiete des Hauses
- Entwicklung von virtuellen Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Zusammenarbeit mit dem medizinischen und psychologischen Personal/BGM
- Internationale, standortübergreifende interne Kommunikation auf Englisch
Projektmanagement und Krisenkommunikation
- Einrichten einer unabhängigen, cloudbasierten Nachrichtenbasis
- Dazu gehören Aufbau eines Redaktionsteams im benachbarten Ausland, Bereitstellung der Cloud-Technologie, Corporate Branding, Redaktionsschulungen, Launch und Pressekonferenz
Projektmanagement Digitalisierung/ Relaunch Jobportal
- Agentursteuerung, neues Web-Design und Content-Strategie
- Neues CMS, Migration der Inhalte zu Typo3, Suchmaschinenoptimierung
- Koordination der Mitarbeiter und Inhalte der diversen Verlage und Publikationen