Sie wünschen eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns an: 0221-1690-3366 oder per E-Mail

Die stille Gefahr im Mittelstand: Fachkräftemangel und seine verheerenden Kosten

Oliver Hofmann

In den letzten Jahren hat sich der Fachkräftemangel zu einer der größten Herausforderungen für Unternehmen entwickelt, insbesondere für den Mittelstand.
Eine aktuelle Studie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) enthüllt erschreckende Zahlen. Bereits jetzt bleiben1,5 Millionen Stellen unbesetzt. Dieser Engpass wird sich in den kommenden Jahren aufgrund des demografischen Wandels weiter verschärfen. Experten warnen vor einem jährlichen Verlust von über 50 Milliarden Euro an Wertschöpfung für die Volkswirtschaft. Doch diese Zahlen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Eine Analyse von Deloitte Österreich (2019) beleuchtet die ökonomischen Aspekte der Fluktuation. Die ungewollte Mitarbeiterfluktuation liegt bei 11%, wobei häufig Schlüsselpositionen betroffen sind, was die Situation besonders dramatisch macht.

Doch warum verlassen Mitarbeitende ihre Unternehmen? Die Gallup-Studie liefert die Antwort. Die Hauptgründe, warum Mitarbeitende Unternehmen verlassen, sind:

  • Schlechte Unternehmenskultur Eine unzureichende Unternehmenskultur, die Werte wie Wertschätzung, Zusammenarbeit und offene Kommunikation vernachlässigt, führt zu Unzufriedenheit und Abwanderung.

  • Mangelnde Führung
    Führungskräfte, die ihren Mitarbeitenden keine angemessene Unterstützung bieten, keine klare Kommunikation über die Visionen und Ziele des Unternehmens gewährleisten und nicht in der Lage sind, Konflikte konstruktiv zu lösen, führen dazu, dass Mitarbeitende sich nicht wertgeschätzt und unverstanden fühlen.

  • Fehlende Entwicklungsmöglichkeiten
    Mitarbeitende streben nach persönlichem und beruflichem Wachstum. Wenn Unternehmen keine Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten, suchen Mitarbeitende oft nach neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens

Schlussfolgerung: Die Bedeutung der Mitarbeitendenbindung Die Steigerung der Mitarbeiterbindung ist ein wirksamer Ansatz, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Es ist kosteneffizienter und nachhaltiger, bestehende Mitarbeitende zu halten und ihre Loyalität zum Unternehmen zu stärken, als kontinuierlich neue Mitarbeitende zu rekrutieren und die Fluktuationskosten zu tragen. Investitionen in eine gute Führung und die damit einhergehende Förderung einer positiven Unternehmenskultur und Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten sind demnach entscheidende Maßnahmen, um Mitarbeitende langfristig zu binden und die Performance der Teams zu steigern.

Lesen Sie im Beitrag “Leadership im 21. Jahrhundert: Was macht gute Führung heute aus?”, mit welchen konkreten Maßnahmen Sie die Mitarbeitendenbindung steigern können.

Mehr von Oliver Hofmann
  • Kontaktieren Sie uns!

    Alle Fragen rund um unser Angebot beantwortet Ihnen
    Oliver Hofmann (Geschäftsführer).